Ulrich Neßbach

Ulrich Nessbach

Im Waldwinkel 10

46562 Voerde
02855 18197

Mein Name ist Ulrich Philipp Neßbach, ich bin verheiratet und habe mit meiner Frau 2 Töchter, einen Schwiegersohn und eine Enkelin.
Schon seit meiner Geburt (1950) habe ich die Entwicklung Voerdes miterlebt.
Ich bin Rentner/Pensionär und war über Jahrzehnte als Dipl.Ing FH der Landespflege und als städt. Obergartenrat bei der Stadt Oberhausen für die Grünbereiche zuständig.
Meine Hobbys sind neben der Familie das Fotografieren, Wandern und Rad fahren.
Seit 1989 bin ich aktiv für die SPD Voerde, zuerst als Sachkundiger Bürger und ab 1996 als Stadtratsmitglied politisch aktiv.
Meine Hauptschwerpunkte liegen hier in den Bereichen Planung, Umwelt und das Bauwesen.

Meine Ziele und meine Motivationen sind dabei mit zu helfen  Voerde weiterhin liebens- und lebenswert zu gestalten, ökologische Schwerpunkte zu setzen, die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie: Schüler*innen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, mehr zu schützen und den Prozess der Barrierefreiheit für unsere Senior*innen in der Infrastruktur zu verbessern.

Wichtig dabei ist mir, die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess mit ein zu binden.

Im Rat der Stadt Voerde vertrete ich den Wahlkreis 6 (Kindertageseinrichtung Brunnenweg), das sind meine Themen:

    • Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum im Quartier
    • Unterstützung des Generationenwechsels in den vorhandenen Siedlungsstrukturen
    • Erhaltung der Querung „Schwanenstraße“
    • Verbesserung der Radwegeverbindungen
    • Mehr Sicherheit auf den Schulwegen für unsere Kinder
    • Bewahrung der niederrheinischen Landschaft
    • Förderung und Stärkung der Vereinskultur
    • Verbesserung der Wohnstrukturen