Übersicht

Meldungen

Coronavirus – Keine Panik!

Coronavirus – aktuell sorgt der Coronavirus für viel Aufsehen, sollte man sich Sorgen machen? Dazu sagen wir klar NEIN! Wir haben die aktuellsten Informationen aus dem Voerderblickwinkel für euch zusammengefasst, inklusive hilfreicher Hygienetipps: 𝐄𝐬 𝐠𝐢𝐛𝐭 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐆𝐫𝐮𝐧𝐝,…

Ehrenamt fördern! – Jugendfeuerwehr Voerde

Gestern durften wir unsere dritte und letzte Weihnachtsmarktspende an die Jugendfeuerwehr Voerde übergeben. Die Jugendfeuerwehr in Voerde ist offen für Kinder von 10 bis 17 Jahren und möchte das Geld für ein neues Zelt verwenden, erklärte Jugendfeuerwehrwart…

Thüringen – Ein Interview mit Dirk Haarmann

In Thüringen wurde am Mittwoch, den 05.02.2020 Thomas Kemmerich (FDP) mit Hilfe der Stimmen von FDP, CDU und AFD zum Minsterpräsidenten gewählt. Kemmerichs annahme der Wahl wird als Tabubruch bezeichnet und sorgt seither für viel Diskussion. Wir haben uns mit…

‚Die Zeit‘ zu Gast in unserem Ortsverein

Das Voerde – eine beliebte Kleinstadt an der Grenze des Niederrheins und des Ruhrgebietes. Am vergangenen Wochenende war DIE ZEIT zum dritten Mal Gast bei dem Ortsverein der SPD Voerde. Es wurde über viele aktuelle Themen bezüglich der SPD auf…

Ehrenamt fördern! – Jugendrotkreuz Voerde

Gestern durften wir unsere zweite Weihnachtsmarktspende an das Jugendrotkreuz übergeben. 150€ wurden ingesamt auf dem Voerder Weihnachtsmarkt durch den Verkauf von Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch gesammelt. Das Geld fließt direkt in die Kasse des JRK und soll in…

Ehrenamt fördern! – DLRG Jugend Voerde

Wir fördern ehrenamtliche Arbeit – Auf dem Voerder Weihnachtsmarkt haben wir durch den Verkauf von Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln Spenden für die DLRG Jugend, die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz gesammelt. Für jede der drei Jugendgruppen sind 150€ dabei zusammengekommen.

Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde

Förderung der ehrenamtlichen Arbeit – Am vergangen Samstag haben wir mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös soll der DLRG Jugend, dem Jugendrotkreuz…

Update: Offener Brief – Bahnsteige Voerde

Die Deutsche Bahn hat auf unseren offenen Brief bezüglich der Rutschgefahr an den Voerder Bahnhöfen geantwortet:   Wir hoffen, dass die von der Bahn angekündigten Gegenstreumaßnahmen ihren Zweck erfüllen! Natürlich werden wir die Situation weiterhin beobachten um sichere Bahnsteige in…

Dirk Haarmann – Unsere 1. Wahl für Voerde

Dirk Haarmann wurde einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der SPD Voerde gewählt! Am vergangen Sonntag sind zahlreiche Gäste der Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung gefolgt. Dirk Haarmann gab uns einen Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre und einen Einblick in seine Zukunftsvision für…

Rückblick: Rente – Soziale Sicherheit im Alter

Die Babyboomer kommen ins Rentenalter -Teilzeitarbeit und 450,- Euro-Jobs, Kindererziehung und Pflege von Familienangehörigen, befristeter Arbeit oder Arbeitslosigkeit: bei vielen der künftigen Rentnerinnen und Rentnern reichen die Rentenpunkte nicht. Die Rentenreform der rot-grünen Bundesregierung habe zu sehr auf privates Sparen…

Offener Brief – Bahnsteige Voerde

Im Laufen des Jahres wurde sowohl der Bahnsteig in Voerde als auch in Friedrichsfeld durch eine Metallkonstruktion für den RRX erhöht. Nun wurde an uns herangetragen, dass der neue Bahnsteig bei Frost wohl erhöhte Rutschgefahr besteht. Daher haben wir…

Rente – Soziale Sicherheit im Alter

Reicht die Rente um leben zu können? Nicht jede/jeder kann zusätzlich sparen oder Immobilien anschaffen um privat vorzusorgen. Das öffentliche Sicherungssystem muss wieder in die Lage versetzt werden, ein würdevolles Leben im Alter zu ermöglichen! Welche…

Rückblick: Ein neues Bad Für Voerde – Infoveranstaltung

Gestern Abend sind zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt. Recht herzlich möchten wir uns vor allem bei dem Förderverein Voerder Bäder e.V. und dessen Vorsitzenden Günther Jacobi für seinen Vortrag und Ihren stetigen Einsatz für die VoerderBäder bedanken. Zunächst wurde der…

Regionalkonferenz Duisburg

So macht Demokratie Spaß und Sinn! Volles Haus bei der Regionalkonferenz der SPD in Duisburg! Heute kamen über 1000 SPD Mitglieder in der Mercatorhalle in Duisburg zur 20. Regionalkonferenz zusammen – natürlich war die SPD Voerde auch dabei! Dort…

AfA Voerde lädt ein!

Die AfA Voerde beschäftigt sich am Dienstag mit den Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen. Fachkräftemangel und Überlastung der Pflegenden sind die Probleme. Abbau von Pflegekapazitäten, neue Ausbildung und eine Pflegekammer werden als Lösungen angeboten. Ist das realistisch? Birgit Rossbach-Dorbandt, Vorstandsmitglied der ASG…

Ausflug der AG60 – Textilmuseum Bocholt

Im September 2019 hat die AG 60 Plus im Ortsverein der SPD Voerde einen Ausflug zum ehemaligen Textilwerk in Bocholt unternommen. Mit 50 Seniorinnen und Senioren war der Bus bis auf den letzten Platz belegt. Das Textilwerk in Bocholt ist…

Sommerfest AsF 2019

Anfang September war anlässlich des jährlich stattfindenden Sommerfestes der AsF Voerde die Kabarettgruppe Restkultur aus Dinslaken zu Gast. Mitlerweile ist es schon Tradition das die AsF neben Ihrer Politischen Arbeit sich auch an Kulturveranstaltungen in Voerde beteiligt, oder eigene ins…

Politik macht Spaß – SAVE THE DATE!

SOMMERFEST DER ASF AM 08.09.2019 Haupt-Sache Frau“ mit Restkultur Niederrheinisches Kabarett zum Sommerfest der AsF im SPD Ortsverein Voerde Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen traut…