Übersicht

Meldungen

Antrag: Reform des Stadtmarketing Voerde

Das Stadtmarketing Voerde ist seit seiner Gründung im Jahre 2004 als gemeinnütziger Verein tätig, um zusammen mit der Stadtverwaltung, dem Stadtsportverband, dem Heimatverein und den vier Voerder Werbegemeinschaften die Leistungsfähigkeit der einzelnen Ortsteile herauszustellen und langfristig die Attraktivität der Stadt…

Antrag: Verkehrssicherung Rheindörfer

Bürgerbefragung der BIG Rheindörfer e.V. Die Bürgerinteressengemeinschaft Rheindörfer e. V. hat eine Umfrage zum Thema ‚Verkehrsanalyse Rheindörfer‘ durgeführt. Schwerpunkt dieser Befragung war die Kreuzung Frankfurter Straße/ Breiter Deich. Darüber hinaus wurden jedoch auch die Verkehrssicherheit in den Rheindörfern selbst…

Antrag: Kostenlose Hygieneartikel an weiterführenden Schulen

Kostenlose Bereitstellung von Hygieneartikeln an den beiden weiterführenden Schulen in Voerde, das würden wir gerne Möglich machen. Mädchen und Frauen soll damit in einem unvorbereiteten Moment ausgeholfen, sowie ein eventuelles Schamgefühl vorgebeugt werden. Wir beantragen daher: Die Verwaltung möge bitte…

Antrag: Outdoor Sportgeräte

Immer mehr Einwohner:innen wünschen es sich, sich auch in ihrer näheren Umgebung sportliche betätigen zu können. Auf Initiative der SPD in Voerde werden im Zuge des Kinderspielflächenbedarfsplanes Spielplätze entsprechend der neusten Erkenntnissen umgestaltet. Was fehlt, sind Spiel- und…

Stromtrasse A-Nord verläuft nicht über Voerde!

Im März hat die Schlagzeile, dass der Trassenverlauf der Stromtrasse Amprion A-Nord völlig offen sei für ordentlich Wirbel gesorgt. Jetzt gibt es gute Nachrichten für Voerde: Die Bundesnetztargentur hat sich dazu entschieden die Trasse nicht über Voerde, sondern über Rees…

Resolution STEAG-Gelände

Im November 2020 hat der Rat der Stadt Voerde gemeinsam eine Stellungnahme zu der Teilplanung des regionalen Kooperationsstandortes an den RVR verabschiedet. Darauf folgt nun eine gemeinsame Resolution aller Voerder Fraktionen im Stadtrat. Inhaltliche Schwerpunkte der Resolution: Anerkennung und…

Antrag: Boul Platz an Haus Voerde

Die SPD Fraktion bittet die Stadt Voerde darum, zu prüfen, ob ein Bouleplatz in unmittelbarer Nähe zum Haus Voerde eingerichtet werden kann. Anliegend an die Spielplatzfläche ist ein Areal vorhanden, welches seinerzeit für die Nutzung bzw. Bepflanzung durch Kindergärten oder…

100 Jahre Sophie Scholl

Heute wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden – doch sie wurde nur 21!  Sophie Scholl gehörte im Dritten Reich zur Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“. Sie ist ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur – nicht nur…

Biersteuer

Schneider: „Bund setzt Entlastung für Brauereien um, jetzt muss das Land nachziehen“  Der Deutsche Bundestag wird am 5. Mai 2021 eine Veränderung der Biersteuer beschließen. Mit der neuen Regelung sollen rund 1.460 Brauereien entlastet werden. Das Land muss nun nachziehen, findet…

Stadtradeln 2021

Heute startet das STADTRADELN 2021 und die Stadt Voerde ist zum fünften Mal mit von der Partie. Vom 02. bis 22. Mai 2021 nimmt die Stadt Voerde am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil. Alle, die in Voerde wohnen, arbeiten, einem Verein angehören…

Aufruf zum Tag der Arbeit

Morgen, am 1. Mai ist Tag der Arbeit, einer der wichtigsten Feiertage im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und eine spürbare Verbesserung des Einkommenniveaus. Du kannst an den Veranstaltungen der Gewerkschaften ganz einfach teilnehmen, in präsenz oder digital! Alle Veranstaltungen im…

Rückblick: Mental-Load Seminar

Laura Fröhlich zu Gast bei der AsF Laura Fröhlich, Buchautorin und Mental-Load-Expertin war am vergangenen Sonntag (18.04.) zu Gast bei der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (AsF) in der SPD Voerde. In dem Online-Seminar wurden die Probleme der psychischen Belastung durch…

Laura Fröhlich – Mental Load, wir laden Sie ein zum Online-Vortrag am Sonntag

Laura Fröhlich ist Journalistin und Buchautorin. Sie setzt sich als Expertin mit "Mental Load" und seinen Folgen auseinander und veröffentlichte im Sommer 2020 einen Ratgeber mit dem Titel: „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles. Was Eltern gewinnen, wenn sie den Mental Load teilen“. Wir laden Sie ein - am Sonntag - zu einem Online-Vortrag mit Laura Fröhlich.