Übersicht

Meldungen

Rückblick: Ein neues Bad Für Voerde – Infoveranstaltung

Gestern Abend sind zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt. Recht herzlich möchten wir uns vor allem bei dem Förderverein Voerder Bäder e.V. und dessen Vorsitzenden Günther Jacobi für seinen Vortrag und Ihren stetigen Einsatz für die VoerderBäder bedanken. Zunächst wurde der…

Regionalkonferenz Duisburg

So macht Demokratie Spaß und Sinn! Volles Haus bei der Regionalkonferenz der SPD in Duisburg! Heute kamen über 1000 SPD Mitglieder in der Mercatorhalle in Duisburg zur 20. Regionalkonferenz zusammen – natürlich war die SPD Voerde auch dabei! Dort…

AfA Voerde lädt ein!

Die AfA Voerde beschäftigt sich am Dienstag mit den Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen. Fachkräftemangel und Überlastung der Pflegenden sind die Probleme. Abbau von Pflegekapazitäten, neue Ausbildung und eine Pflegekammer werden als Lösungen angeboten. Ist das realistisch? Birgit Rossbach-Dorbandt, Vorstandsmitglied der ASG…

Ausflug der AG60 – Textilmuseum Bocholt

Im September 2019 hat die AG 60 Plus im Ortsverein der SPD Voerde einen Ausflug zum ehemaligen Textilwerk in Bocholt unternommen. Mit 50 Seniorinnen und Senioren war der Bus bis auf den letzten Platz belegt. Das Textilwerk in Bocholt ist…

Sommerfest AsF 2019

Anfang September war anlässlich des jährlich stattfindenden Sommerfestes der AsF Voerde die Kabarettgruppe Restkultur aus Dinslaken zu Gast. Mitlerweile ist es schon Tradition das die AsF neben Ihrer Politischen Arbeit sich auch an Kulturveranstaltungen in Voerde beteiligt, oder eigene ins…

Politik macht Spaß – SAVE THE DATE!

SOMMERFEST DER ASF AM 08.09.2019 Haupt-Sache Frau“ mit Restkultur Niederrheinisches Kabarett zum Sommerfest der AsF im SPD Ortsverein Voerde Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen traut…

JUSOS Voerde zum Klimanotstand

In der letzten Sitzung des Voerder Stadtrates wurde mit 22 (SPD und Grüne) zu 18 (CDU, WGV und FDP) Stimmen bei einer Enthaltung der Klimanotstand beschlossen. Der Klimawandel stellt ein polarisierendes Thema dar. Jeden Freitag gehen tausende von Schülerinnen und…

SPD in Voerde, Für Voerde!

Wir haben den heutigen Sonntagvormittag genutzt und uns thematisch auf die kommende #Kommunalwahl 2020 vorbereitet! Wir #danken herzlich allen Genossinnen und Genossen die sich die Zeit genommen haben…

Taschengeldbörse

Die AG 60+ und die AsF der SPD in Voerde unterstützen das Projekt ‚Taschengeldbörse‘ aus Dinslaken. Bei der Taschengeldbörse handelt es sich um ein generationsübergreifendes Projekt, welches von der Stadt Dinslaken, der Diakonie und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen…

Ehemaliges Steinkohlekraftwerk Voerde

In den letzten Tagen hat Herr Altmeppen als Sprecher der CDU in Voerde das Engagement des Voerder Bürgermeisters, Dirk Haarmann (SPD) und des Landrates des Kreises Wesel, Dr. Ansgar Müller (SPD), verunglimpft und den Vorwurf in den Raum…

Ausflug der AG 60 Plus

Im Mai 2019 hat die AG 60 Plus im Ortsverein der SPD in Voerde einen Ausflug zum NRW Landesgestüt unternommen. Das NRW Landesgestüt in Warendorf wurde bereits 1826 gegründet und war das erste Preußische Landesgestüt im Westen. Die Aufgabe des…

KUNSTPROJEKT – Meine Botschaft an Europa

In einer Woche, am 26. Mai 2019, ist die Europawahl! Daher stand der heutige Tag in Voerde ganz unter dem Motto Europa! Die SPD in Voerde hat den Tag mit einem Skatturnier im Gasthof Hinnemann begonnen. Mit dabei war auch…

Partnerstadt Alnwick zu besuch in Voerde

40 Jahre Städtepartnerschaft: im Rahmen einer Sondersitzung des Stadtrates wurde die langjährige Freundschaft zwischen Alnwick und Voerde am 18. Mai 2019 erneut feierlich besiegelt. Vor vierzig Jahren unterzeichneten die damaligen Bürgermeister beider Gemeinden eine Urkunde und würdigten somit offiziell die…

Europa fängt bei MIR an

Europa fängt bei mir an – SPD startet ungewöhnliche Kampagne zur Teilnahme an der Europawahl. Über 30 Bürger unserer Stadt melden sich mit ihrem Statement zu Wort. Die SPD in Voerde bringt diese Personen mit Ihrer…

SPD Voerde für die Abschaffung von Straßenbaubeiträgen!

Sehr geehrte Damen und Herren, hier eine kurze Mitteilung der SPD Voerde Merkwürdig, Merkwürdig Die Landtagsabgeordnete Frau Quick (CDU) teilt freudestrahlend mit, dass die Stadt Voerde 2,26 Mio Euro Fördergeld für den Ausbau des Straßenzuges Alte Hünxer Straße – Hugo…

Jusos Wesel und Voerde treten für bürgernahe Politik ein

Die lokalen Juso-Vorsitzenden Tim Brömmling (Wesel) und Max Sonnenschein (Voerde) kritisieren die jüngst formulierten Positionen des Juso-Bundesvorsitzenden Kühnert. „Wir lehnen die Forderungen Kühnerts nach Kollektivierung und Enteignung entschieden ab und treten stattdessen für eine pragmatische und bürgernahe Politik ein“, erklärt…

Auf Ostermission für Europa

Tatkräftig und voller Elan verteilten wir heute Ostereier an die Voerder Bürgerinnen und Bürger, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen. Dabei kamen wir wieder einmal mit vielen Leuten in interessante Gespräche rund um Europa und kommunalpolitische Fragen.