Übersicht

Meldungen

Frohe Ostern! 🐰

  Die SPD Voerde hat am Abenteuer-Spielplatz Waymannskath eine nette Tradition ins Leben gerufen. Bereits zum fünften Mal in Folge haben die Ratsmitglieder Ralf Rieser und Mark Sarres zur Ostereiersuche eingeladen. Am Ostersonntag 2019 war es dann wieder so weit:…

Weltfrauentag 2019

Zum Weltfrauentag wurde jede Frau auf dem Markt in Voerde von der SPD-AsF mit einem Blümchen begrüßt, um daran zu erinnern, dass die Gleichberechtigung und das Wahlrecht von Arbeitnehmerinnen nicht immer selbstverständlich war. Marion Nasskau, Kandidatin für die Europawahl, hat auf…

Politischer Aschermittwoch 2019 in Schwerte

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten – wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der…

Unterschriftensammlung Straßenbaubeiträge

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner der Alten Hünxer Straße und Hugo Müller Straße (teilweise), in den nächsten Jahren soll der Straßenzug Alte Hünxer Straße Hugo Müller Straße grundlegend erneuert werden. Hierzu hat die Stadtverwaltung erhebliche Fördergelder beschafft. Trotzdem müssen…

SPD-AsF Voerde unterstützt das Projekt „Taschengeldbörse“

Zunächst in Dinslaken gestartet ist die Taschengeldbörse Dinslaken, ein Projekt des Diakonischen Werks Dinslaken. Die Mitarbeiterin des Diakonischen Werks, Rebecca Nagelschmitz, hat es auf Einladung der SPD-AsF in deren Vorstandssitzung am 14.02.2019 vorgestellt. Gemeinsam haben die Frauen überlegt, wie und…

Jusos in die Räte!

Wir wollen mitgestalten - auch vor Ort! Mit tollen Gästen und motivierten Mitgliedern haben wir über die kommunalpolitische Mitarbeit gesprochen. Der Weg zur Kommunalwahl 2020 beginnt jetzt.

SPD hält den Weg offen: Das Beste für Voerde erreichen!

Stadtwerke sollen Stromnetz übernehmen Die Errichtung der Stadtwerke Voerde im letzten Jahr war eine kluge Entscheidung. Die Stadtwerke haben in Zeiten von Smart Metering, dezentraler Stromerzeugung und steigender Bedeutung von Stromspeichern Aufgaben, die für Voerde bürgernah gelöst werden müssen.

Einweihung des der neuen Sportanlage „Am Tannenbusch“

Die SV 08/29 Friedrichsfeld hat am 10.02.2019 ihr erstes Pflichtspiel auf der neuen Sportanlage „Am Tannenbusch“ ausgetragen. Die Anlage konnte zum Jahreswechsel termingerecht fertiggestellt werden und verfügt unter anderem nun auch über einen Kunstrasenplatz. Dieses besondere Ereignis hat die SPD-Fraktion…

Wir fordern die Abschaffung des §219a

Die sachliche Information über einen Schwangerschaftsabbruch muss entkriminalisiert und für Frauen in Not ohne Hürden zugänglich sein. Frauen sollen auf keine Hindernisse mehr stoßen, wenn sie sich über einen Schwangerschaftsabbruch informieren möchten.