Jedes Kind erhält ein Angebot um Schwimmen zu lernen
Bedingt durch die weiterhin anhaltende Corona-Pandemie wurden in den vergangenen anderthalb Jahren auch in Voerde die Schwimmbäder mehrfach und für längere Zeiten geschlossen. Hierdurch wurde insbesondere die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche unmöglich.
Insbesondere in der Pandemie kam es vermehrt zu tödlichen Badeunfällen in Flüssen und Seen, auch in regionaler Nähe zu Voerde. Dies ist oftmals in mangelnder Schwimmkompetenz und fehlendem Gefahrenbewusstsein begründet. Gerade diese beiden Punkte sind Gegenstand einer guten Schwimmausbildung.
Unser Auftrag an die Verwaltung
Wir bitten die Verwaltung bei den Schülerinnen und Schülern in Voerde jeweils in der Klasse 1 und Klasse 5 zu erheben, wie die Kompetenz im Bereich des Schwimmens ist.
Weiter bitten wir unter Berücksichtigung der Erhebung um Erstellung eines Konzepts, um jedem Kind in Voerde eine Schwimmausbildung spätestens im Grundschulalter teilwerden zu lassen. Hierbei sind unter anderem der Förderverein Voerder Bäder, der TV Voerde, die DLRG Voerde und private Anbieter zu beteiligen.
Die SPD Voerde steht dafür, dass jedes Kind das Recht hat sicheres Schwimmen zu erlernen!
Weitere Informationen
Hier gibt es unseren Antrag im Original: SPD Antrag: Ein Schwimmlernangebot für jedes Kind