Online-Vortrag mit Laura Fröhlich
Anlässlich des Weltfrauentages 2021 lädt die AG der sozialdemokratischen Frauen (AsF) in der SPD zu einem Online-Vortrag mit Laura Fröhlich ein.
Wann?: 18. April 2021 um 11 Uhr
Wo?: Online über Go to Meeting (Zugangsdaten am Ende des Textes)
Laura Fröhlich

Laura Fröhlich ist Journalistin und Buchautorin. Sie setzt sich als Expertin mit Mental Load und seinen Folgen auseinander
und veröffentlichte im Sommer 2020 einen Ratgeber mit dem Titel: „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles. Was Eltern gewinnen, wenn sie den Mental Load teilen“. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Stuttgart.
Weitere Informationen zu Laura Fröhlich gibt es hier.
Worum geht es?
Zwischen Home Office, Hausaufgaben und Haushaltspflichten: Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen ist schwer genug, aber die Corona-Krise hat die Vereinbarkeit zu einer besonders hohen Herausforderung gemacht. Mütter und Väter zerreißen sich zuhause zwischen Haushalt, Home Office und Hausaufgaben und es ist kein Wunder, dass die mentale Belastung ins Unermessliche steigt.
Mental Load heißt, an alle alltäglichen Aufgaben, Termine und Pflichten denken zu müssen und unter dieser Last zu leiden. Im familiären Kontext bedeutet das eine gewaltige Menge an To-dos, die konzipiert, geplant und ausgeführt werden müssen. Dabei ist die mentale Belastung konstant vorhanden und unsichtbar, denn Fürsorge-Arbeit ist unbezahlt und wird unverhältnismäßig oft von Frauen ausgeführt. Warum ist das so und welchen Anteil haben stereotype Geschlechterrollen daran, dass sich Frauen für diese Arbeit und Männer für das Familien-Einkommen verantwortlich fühlen?
Wieso kommt es immer wieder zu Konflikten rund um die Frage, „hättest du doch was gesagt“? Wieso behindert die mentale Belastung in ihrer Berufstätigkeit und Karriere und sorgt für eine Lohnlücke zwischen den Geschlechtern? Wie können Eltern die Arbeit zuhause aufteilen und die nötigen von den unnötigen To-dos unterscheiden? Ich erkläre imWebinar die gesellschaftlichen Hintergründe und zeige Möglichkeiten auf, um die Arbeit zuhause sichtbar zu machen und fair zu verteilen.
Zugang zu Go to Meeting
ASF Voerde trifft Laura Fröhlich – Mental Load
So., 18. Apr. 2021 11:00 – 14:00 (CEST)
Nehmen Sie an dem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://global.gotomeeting.com/join/502797029
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
(Bei Geräten, die diese Funktion unterstützen, ist die sofortige Teilnahme über eine der unten aufgeführten Direktwahlnummern möglich.)
Deutschland: +49 892 0194 301
– Direktwahl: tel:+498920194301,,502797029#
Zugangscode: 502-797-029
Veranstaltungs Reminder
Wer kennt es nicht? Online entdeckt man eine sehr interessante Veranstaltung, verpasst diese jedoch, weil man sich das Datum nicht notiert hat. Das passiert mit Veranstaltungen der SPD Voerde nicht! Einfach über die E-Mail-Adresse registrieren und automatisch erinnern lassen!