Bei den Kommunalwahlen liegt das Mindestwahlalter im Gegensatz zu Landtags- und Bundestagswahlen bei 16 Jahren. Politische Beteiligung und die Übernahme von Verantwortung finden aber nicht nur am Wahltag statt. Vielmehr geht es darum, jungen Menschen eine Stimme zu verleihen, Ihnen zuzuhören und weiteres Engagement planvoll zu unterstützen.
Wir werden in Voerde einen Jugendbeirat einführen, der Euch Jugendlichen das Mitmachen und Mitgestalten ermöglichen wird. Hier kommen junge Menschen zusammen, die nicht nur über Politik reden wollen, sondern die mit einer echten Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, gemeinsam mit anderen das gute Zusammenleben gestalten und Verantwortung übernehmen wollen. Frühzeitig ins kommunale Geschehen eingebunden zu sein, bedeutet Gemeinschaft zu erfahren und Beteiligung zu erlernen.
Eure Themen sind relevant
Unsere Jugend braucht dringend weitere Freizeitangebote und muss auch deutlich stärker auf die Herausforderungen vorbereitet werden, die nach der schulischen Ausbildung vor ihnen liegen. Der Grundstein für beste Zukunftsaussichten muss schon in den Schulen gelegt werden.
Umwelt-, Klima- und Artenschutz sind wichtige Themen, die unsere Jugendlichen ihr Leben lang begleiten werden, hier gilt es sie früh in die Entwicklung nachhaltiger Konzepte einzubeziehen. Unsere Schulen, die Sport- und Kulturvereine, der Ausbau von Breitband und Mobilfunk, die Sanierung und der Ausbau der Radwege, die Entwicklung eines städtischen Veranstaltungskonzeptes und die Unterstützung der lokalen Landwirtschaft einhergehend mit dem Thema Gesundheit und Ernährung sind alles Themen, bei denen die Sicht der jungen Leute Berücksichtigung finden muss.
Welche Themen gibt es noch? Wir diskutieren das gemeinsam und gestalten gemeinsam Konzepte für Eure und unsere Zukunft.
Jusos machen es schon vor
Die jungen Menschen in Voerde haben für uns einen hohen Stellenwert. Bei der Kommunalwahl am 13. September treten vier Vertreter der Jusos als Ratskandidaten und einer als Kandidat für den Kreistag für die SPD Voerde an. Wir schenken Ihnen unser Vertrauen, weil sie sich mit großem Interesse und viel Engagement für Voerde einsetzen, weil sie mit hervorragenden Ideen ins politische Geschehen eingreifen und weil der Blick aus ihrer Perspektive für die zukünftige Weiterentwicklung unserer Stadt unverzichtbar ist. Die Jusos waren ebenso an der Erstellung unseres Programms beteiligt und es trägt an vielen Stellen ihre Handschrift.
In der letzten Woche hat die NRZ berichtet, mit dem NRZ+ Abo kann der Artikel hier eingesehen werden: https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/voerde-jusos-wollen-der-jugend-politisch-gehoer-verschaffen-id230167186.html
Den ersten Schritt macht Ihr am 13. September bei der Kommunalwahl. Wir bitten um Euer Vertrauen, sagen herzlichen Dank dafür und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch.