Immer wieder wird betont, wie wichtig „Flattening the Curve“ ist.
Wir haben für euch kurz erklärt, was das eigentlich bedeutet, was alle tun können, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen und warum das Leben retten kann.

Die Kapazität des Gesundheitssystem ist begrenzt, daher ist es wichtig die Ausbreitung zu verlangsamen. Dadurch dauert die Erkrankungswelle länger an, aber das Gesundheitssystem wird nicht überlastet!
Das Einschränken und Absagen von öffentlichen sowie privaten Veranstaltungen hat den Zweck die Ausbreitung zu verlangsamen.
Was kann jeder einzelne von uns tun?
-
- Gründlich Händewaschen (mindestens 30 Sekunden). Achten Sie dabei besonders darauf das die Handinnen- und außenflächen bis mindestens zu den Handgelenken genauso gründlich gereinigt werden wie die Fingerzwischenräume. Auch unter den Fingernägeln!Am besten immer nach z. B. dem Nachhausekommen, dem Toilettengang oder vor Mahlzeiten sollten Sie Ihre Hände waschen.
- Vermeiden Sie das Berühren der Gesichtspartie und der Schleimhäute.
- Immer in die Ellenbogenbeuge husten bzw. niesen.
- Körperkontakt vermeiden, ein freundliches Lächeln ist genauso freundlich wie ein Händedruck!
- Keine Gerüchte oder falsche Informationen verbreiten! Gesicherte und ausführliche Informationen gibt es auf der Seite des Robert-Koch-Instituts und auf der Seite der Stadt Voerde!
Hier geht es zur Seite des Robert-Koch-Instituts:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
Hier die aktuellen Informationen speziell für Voerde:
https://www.voerde.de/de/pressemitteilungen/umsetzung-des-massnahmenplans-der-landesregierung-nrw-zum-umgang-mit-dem-coronavirus/