So macht Demokratie Spaß und Sinn!
Volles Haus bei der Regionalkonferenz der SPD in Duisburg!
Heute kamen über 1000 SPD Mitglieder in der Mercatorhalle in Duisburg zur 20. Regionalkonferenz zusammen – natürlich war die SPD Voerde auch dabei! Dort haben sich alle sieben Kandidatenpaare den Mitgliedern vorgestellt.
Viele Mitglieder kamen mit festen Vorstellungen in die Veranstaltung, wer das Rennen machen wird. Am Ende mussten viele ihre sichere Vorstellung vom Anfang über Bord werfen.
Nach einer Einstiegsrunde und einem moderierten Teil mit Fragen bezüglich der Europapolitik wurden von den Kandidatenpaaren viele Fragen aus dem Plenum beantwortet.
Letztlich lief es auf drei Fragestränge zu:
– Wer kann die Partei am besten nach innen führen?
– Wer kann sozialdemokratische Politik am wirkungsvollsten nach außen vertreten?
– Welches Signal senden die Kandidatenpaare bezüglich einer Weiterführung der Bundesregierung mit der CDU/CSU?
Es waren sehr ernsthafte, faire und disziplinierte Diskussionen, die viele Themenbereiche künftiger sozialdemokratischer Politik zur Sprache brachten.
Viele Mitgliederinnen und Mitglieder waren überrascht von dem einen oder anderem Tandem.
Fazit: Es gab in der dreistündigen Veranstaltung an diesem Sonntag nur Gewinner:
Die Kandidatenpaare, die ihre Botschaften an die Mitglieder der SPD senden und entsprechende Resonanz mitnehmen konnten – Unsere Demokratie, die mit diesem neuen Element direkter Beteiligung gestärkt ist. Wir reden miteinander!
Nun bleibt abzuwarten wer das Rennen macht. In den kommenden Tagen werden die Parteimitglieder abstimmen – wenn kein Kandidatenpaar in der ersten Runde mehr als 50% erreicht gibt es Anfang November eine Stichwahl. Die endgültige Wahl erfolgt dann spätestens auf dem Bundesparteitag am 6. Dezember.
