Zunächst in Dinslaken gestartet ist die Taschengeldbörse Dinslaken, ein Projekt des Diakonischen Werks Dinslaken. Die Mitarbeiterin des Diakonischen Werks, Rebecca Nagelschmitz, hat es auf Einladung der SPD-AsF in deren Vorstandssitzung am 14.02.2019 vorgestellt. Gemeinsam haben die Frauen überlegt, wie und ob es auch für Voerde zu realisieren ist.
Frau Nagelschmitz berichtete, dass auf einer seit November 2018 bestehenden Internet-Plattform ältere Menschen nach Hilfe und Unterstützung suchen können. Jugendliche bieten hier gegen ein kleines Taschengeld ihre Hilfe an beim Unkraut jäten, Laub im Garten auflesen, mit dem Hund Gassi gehen, Einkäufe erledigen etc.
Die Jugendlichen sind zwischen 14 und 20 Jahre und müssen sich alle persönlich bei der Diakonie Dinslaken zum Gespräch vorstellen, bevor ihr Benutzerkonto im Internet freigeschaltet wird. Bei den Senioren ist es ähnlich, allerdings besucht ein Mitarbeiter der Diakonie Dinslaken die Senioren zu Hause und erklärt ihnen das Projekt. Sollten die Senioren im Umgang mit dem Internet nicht so geübt sein, wird die Hilfe in Zusammenarbeit mit der Diakonie organisiert.
Das Projekt ist für beide Seiten ein Gewinn: Die Jüngeren helfen den Älteren und verdienen sich dabei etwas Taschengeld. Nicht zu vergessen ist zudem ein besonderer positiver Nebeneffekt: Die Förderung des sozialen Miteinanders. Deshalb initiiert die SPD-AsF Voerde, dass dieses Projekt auch in Voerde realisiert wird.
Es ist ein Projekt des Diakonischen Werkes in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
Registrieren können sich digitale Nutzer schon jetzt online unter www.taschengeldboerse-dinslaken.de. Auf der Webseite lassen sich weitere Informationen zum Projekt finden, unter anderem, was alle Teilnehmer rechtlich beachten müssen und wie Angebote eingestellt werden.
Als Ansprechpartnerin steht die Koordinatorin Rebecca Nagelschmitz zur Verfügung: telefonisch unter 0177/ 8620690, per E-Mail an kontakt@nulltaschengeldboerse-dinslaken.de
Die SPD-AsF Voerde unterstützt das Projekt und ist Ansprechpartner für den Bereich Voerde. Wer weitere Informationen möchte, kann sich an Dagmar Gorjup – Tel. 0170 4032208 oder per Mail an dagmargo@nullt-online.de wenden.
