Rückblick und Ausblick zur Arbeit der AsF in Voerde

Am 8.11.2018 trafen sich die Frauen in der Voerder SPD nach einem arbeitsreichen Jahr zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Seit August 2016 gibt es wieder eine Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Voerde. Der Vorstand besteht zur Zeit aus Gisela Marzin und Doris Lemm als Vorsitzende, Usch Zarnetta-Franke, Karin Wietheger, Dagmar Gorjup, Gisela Buhren-Goch, Doris Beer und Greta Schanzmann als Beisitzerinnen – ein tolles Team, das sich engagiert und erfolgreich um die Belange von Frauen in Voerde kümmert. Die Gruppe hat sich informiert, andere Frauenorganisationen in Voerde getroffen. Dazu gehören Vertreterinnen des Frauenzentrums Voerde sowie der Voerder Landfrauen, aber auch Monika Seibel, Leiterin der Fachstelle Frau und Beruf, oder Lothar Mertens, Dezernent für Kultur und Soziales bei der Stadt Voerde. Mit vielen anderen mehr gab es Gespräche und es wurden gute Kontakte aufgebaut.
Das Programm der AsF in Voerde bis zum Frühjahr 2019 beinhaltet einen Besuch der Gleichstellungsbeauftragten Voerde, Bettina Loogen, Informationen zu den Themen Frauen und Pflege und zur Kriminalität in Voerde. Diese Themen werden mit kompetenten Partnern in den öffentlichen Vorstandssitzungen der AsF behandelt.

Die Jahreshauptversammlung fand im gemütlichen Kreis bei Kaffee und Kuchen statt. Politik und allgemeiner Austausch standen an, alte Bekannte trafen sich, Kontakte wurden pflegen und Menschen mit den gleichen Überzeugungen knüpfte neue Verbindungen.