Florian Dohmen von beiden SPD Ortsvereinen als Bürgermeisterkandidat nominiert

Florian Dohmen, 47- jähriger Diplom Ökonom, wurde am heutigen Abend auf Mitgliederversammlungen der SPD Ortsvereine Voerde und Friedrichsfeld/Spellen für das Amt des Bürgermeisterkandidaten der SPD vorgeschlagen. Gewählt werden soll er am Donnerstag, dem 25. September 2008 von den Delegierten der Stadtverbandsvertreterversammlung.
Hier eine Vita des zukünftigen Kandidaten:

Zur Person

Im niederrheinischen Viersen wurde Florian Dohmen im Dezember 1961 geboren. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Lehre als Industriekaufmann und nahm dann an der Universität Duisburg-Essen ein Studium der Wirtschaftswissenschaften auf. Seine Schwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Marketing, Unternehmensführung und Sozialpsychologie.
Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Ökonom war der heute 47-Jährige als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen-Technischen Hochschule in Aachen tätig. Es schlossen sich Aufgaben als Lehrbeauftragter an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Aachen sowie als Geschäftsführer der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen-Technischen Hochschule an.
Während der letzten Legislaturperiode des Landtags von Nordrhein-Westfalen hat der heutige Bürgermeisterkandidat im Auftrag des damaligen Landtagspräsidenten, Ulrich Schmidt, die Enquetekommission „Zukunft der Städte in NRW“ wissenschaftlich wie organisatorisch betreut. Neben der konzeptionellen Stadtentwicklungskompetenz kann der SPD-Bürgermeisterkandidat Florian Dohmen auf eine zehnjährige kommunalpolitische Praxiserfahrung als Mitglied des Stadtrates seiner Geburtsstadt Viersen zurückgreifen. Dort war er in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Sprecher der SPD im Finanzausschuss, im Wirtschafts- und im Umweltausschuss sowie in unterschiedlichen Aufsichtsräten tätig. Daneben veröffentlichte er zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze in Fachzeitschriften insbesondere zu den Themenfeldern kommunale Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Finanzwissenschaften und Kommunalfinanzen.
Mit Ende der letzten Legislaturperiode des NRW-Landtags wechselte Florian Dohmen in die NRW.BANK, der öffentlichen Landesförder- und Kommunalbank. Dort übernahm er zunächst Aufgaben im Bereich Strategie bei der landesweiten Städtebau- und Wohnraum-förderung, der Wohnungsbauförderungsanstalt (WfA), bevor er in den Bereich Unternehmens¬entwick¬lung/Kommuni¬kation der Bank wechselte.
Aktuell ist Florian Dohmen als Verwaltungs- und Unternehmensberater tätig.
Seit 1981 ist der Bürgermeisterkandidat Mitglied der SPD und dort in verschiedenen Ämtern und Funktionen aktiv. Derzeit lebt er mit seiner Frau und seiner heute zwölfjährigen Tochter in Duisburg.