
Eine echte Alternative für die Voerder Bürger
„Eine wirkliche Alternative kann es nur zwischen mindestens zwei Kandidaten geben, und mit dem SPD-Kandidaten Florian Dohmen haben die Voerder Bürgerinnen und Bürger nun eine echte Alternative zum Bürgermeister der CDU, stellt der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Achim Gregorius fest. „Außerdem“, so führt Gregorius weiter aus, „steht die SPD in Voerde als stärkste Partei und Ratsfraktion in der Pflicht, den Bürgern eine geeignete Personalalternative zum noch aktuellen Bürgermeister zu bieten.“
Aus diesem Grund hatte die Voerder SPD schon vor geraumer Zeit eine Findungskommission gebildet, die ein Anforderungsprofil für den „Voerder Bürgermeister der Zukunft“ entwickelt hat. „Unser Kandidat sollte sowohl eine hohe strategische und fachliche Kompetenz als auch eine große soziale Kompetenz sowie Verwaltungs- und praktische Politikerfahrung haben;“ umschreibt der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Scholten die vom Kandidaten geforderten Fähigkeiten. Hohe und vielfältige Anforderungen, die eine sorgfältige Suche und Auswahl erforderlich machten.
Durch sein Studium sowie seine wissenschaftliche Tätigkeit an der Hochschule und beim Landtag habe der Bürgermeisterkandidat Florian Dohmen die fachliche Kompetenz, als Fakultätsgeschäftsführer an der NRW- weit zweitgrößten Hochschule mit mehr als einer Milliarde Euro Haushaltsvolumen auch Führungs- und Verwaltungserfahrung erworben. „Seine soziale Kompetenz, die wichtig für die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern sei, hat er zudem in vielen Gesprächen bewiesen“ , so die Voerder SPD Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Schwarz, ebenfalls Mitglied der Findungskommission. Kein reiner Verwaltungsfachmann, sondern eine dynamische Persönlichkeit mit weitreichenden wirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen sowie der Fähigkeit, mit den Bürgern und dem Rat zusammen zukunftsweisende Ideen zu entwickeln, das sei in den Augen der Findungskommission der Bürgermeisterkandidat Florian Dohmen. Strategische Kompetenz und praktische Politikerfahrung habe der SPD-Bürgermeisterkandidat durch seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit im Rat seiner Geburtsstadt Viersen bewiesen. „Wir sind sicher“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Achim Gregorius, „dass wir mit Florian Dohmen eine Bürgermeisteralternative für die Bürgerinnen und Bürger in Voerde gewonnen haben, die Zustimmung weit über das rein sozialdemokratische Wählerpotenzial hinaus gewinnen wird.“