„Aus beruflichen Gründen leider nicht mehr möglich!“

Ihr Kandidat im Wahlkreis 14, Elisabethschule

„Aus beruflichen Gründen leider nicht mehr möglich!“

„Die Übernahme eines neuen, anspruchsvolleren Aufgabengebietes ist für mich eine Herausforderung, die meine Freiräume für andere, außerberuflichen Aktivitäten zur Zeit sehr einschränkt. Deshalb ist es mir nicht mehr möglich das Amt des Ortsvereinsvorsitzenden weiterhin so verantwortungsvoll zu führen wie bisher.“ Mit diesen Worten teilt Günter Hinnemann, bisheriger Vorsitzender des SPD Ortsvereins Friedrichsfeld/Spellen mit, dass er den Vorsitz niederlege. Dieser Schritt sei ihm nicht leicht gefallen, doch sehe er aus seinem Verantwortungsgefühl gegenüber der SPD keine andere Möglichkeit. Den Beschluss zum Rücktritt hat der Betriebswirt getroffen weil er durch einen innerbetrieblichen Wechsel der Dienststelle seinen politischen Aufgaben in verantwortungsvollem Maße nicht mehr in Gänze nachkommen kann. Sein Ratsmandat für die SPD im Voerder Stadtrat wird Günter Hinnemann weiter ausüben.
Der Vorstand des SPD Ortsvereins Friedrichsfeld/Spellen hat die Situation beraten, und sich einstimmig dafür ausgesprochen, dem stellvertretenden Vorsitzenden Achim Gregorius für den Rest der Amtszeit kommissarisch die Aufgaben des Vorsitzenden zu übertragen. „Wir bedauern die Entscheidung von Günter Hinnemann sehr und empfinden sie als einen für uns großen Verlust. Gleichwohl respektieren wir seine Entscheidung natürlich, da der Beruf als Existenzgrundlage auch eines Kommunalpolitikers selbstverständlich Vorrang vor Parteiämtern hat.“ kommentiert Achim Gregorius Günter Hinnemanns Entscheidung.
Gleichzeitig legt er Wert darauf festzustellen, dass er den Vorsitz nur kommissarisch bis zu Ende der Amtszeit in 8 Monaten ausüben will. „In dieser Zeit werden wir im Vorstand Gespräche führen, um eine/n geeignete/n neue/n Vorsitzende/n zu suchen. Außerdem werden wir die in diese Zeit fallenden notwendigen innerparteilichen Wahlvorgänge für die kommenden Wahlen durchführen.“, so Achim Gregorius abschließend. (ag)