
Uwe Jens bei der SPD AG 60 Plus in Voerde
Die SPD Arbeitsgemeinschaft AG 60 Plus Voerde hatte zu ihrem gemütlichen Nachmittag den ehemaligen SPD Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Uwe Jens eingeladen.
Er ging in seinem Vortrag weniger auf die momentane Situation an der SPD Parteispitze ein, sonder mehr auf Themen die aus seiner Sicht für die Zukunft unseres Landes von großer Wichtigkeit sind.
Als Themenschwerpunkte nannte er einen noch aktiveren Umweltschutz, wobei er den eingeschlagenen Weg der Bundesregierung positiv bewertet. Er forderte eine deutliche Verbesserung im Bildungsbereich, mehr Investitionen in Forschung und Wissenschaft und die Globalisierung sollte nicht verteufelt werden, sondern als Chance verstanden werden.
Unsere Recource für die Zukunft sind gut ausgebildete, qualifizierte Menschen, die in einer globalisierten Welt den vorhandenen Wohlstand erhalten können.
Auf die demographische Entwicklung in unserem Land müssen die richtigen Antworten gefunden werden. Wenn man weiß, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und in 30 Jahren 1 Erwerbstätiger die Rente für 1 Rentner erarbeiten muss, dann sind notwendige Reformen unumgänglich.
Im Anschluss an seinen Vortrag fand noch eine rege Diskussion mit den anwesenden Senioren zu aktuellen Themen statt. (uk)