
SPD begrüßt Wachstumspaket
Der SPD Stadtverband Voerde begrüßt das am vergangenen Freitag vom 16. Deutschen Bundestag beschlossene „Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung“.
Unserer Ansicht nach beinhaltet das Gesetz insbesondere in den Bereichen Familienförderung und Mittelstandsförderung die notwendigen Impulse um unser Land in Kernbereichen unserer Gesellschaft auf international hohem Niveau zu halten.
Hierbei werden insbesondere sowohl die Bürgerinnen und Bürger, als auch die kleinen und mitteständischen Unternehmen Nutznießer einer sinnvollen, auf das Gemeinwohl ausgerichteten Steuerpolitik sein.
Durch die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit angefallener Kinderbetreuungskosten wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich vereinfacht.
Die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit von Lohnkosten für handwerkliche Arbeiten sowohl an der eigenen, als auch an der gemieteten Wohnung wird nach unserer Einschätzung zu einer verstärkten Nachfrage nach Handwerksdienstleistungen führen, von der auch die in Voerde ansässigen Unternehmen profitieren werden. Diese Maßnahme stellt zudem ein wirksames Instrument gegen Schwarzarbeit dar.
Auch die Möglichkeit die Kosten für Betreuungsleistungen für eine pflegebedürftige Person steuerlich geltend zu machen wird unserer Ansicht nach dazu führen, dass verstärkt versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse für die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger genutzt werden und hilfsbedürftige Personen in höherem Maße die Möglichkeit eines Ansprechpartners und einer helfenden Person werden nutzen können. (ag)