Matthias Platzeck gratuliert Johannes Rau

Matthias Platzeck gratuliert Johannes Rau

Als einen der „herausragendsten und beliebtesten Politiker unseres Landes“ hat der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck Bundespräsident a. D. Johannes Rau zu dessen 75. Geburtstag gewürdigt. Platzeck stellte in seiner Laudatio fest, Rau habe „die Geschichte der Bundesrepublik entscheidend mitbestimmt und mitgestaltet“.

Der SPD-Vorsitzende erinnerte daran, dass der Jubilar seit fünfzig Jahren Sozialdemokrat ist: „Er hat sich der Politik zugewendet, weil er immer davon überzeugt war, dass unsere Welt besser sein könnte, als sie ist, und dass es gerechter zugehen sollte, als es zugeht. Er hat in all seinen Ämtern gegen Ungerechtigkeit gekämpft und sich mit ganzer Kraft für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eingesetzt. Der SPD hat er in vielen kritischen und schwierigen Situationen Selbstvertrauen und Siegeswillen vermittelt.“

Raus besonderer Politikstil sei in seiner unbedingten Mitmenschlichkeit begründet, erklärte Platzeck: „Johannes Rau ist als Person glaubwürdig und die Menschen vertrauen ihm deswegen. Allein durch dieses Vertrauen ist politische Macht für Johannes Rau demokratisch gerechtfertigt.“ Dies habe er in allen Ämtern sichtbar gemacht: Sowohl auf der kommunal- und landespolitischen Ebene in Nordrhein-Westfalen als auch in der Bundespolitik. Als Oberbürgermeister, als Abgeordneter, als Wissenschaftsminister, als Ministerpräsident und schließlich als Bundespräsident.