Mit Geschlossenheit die Zukunft gestalten

von li. nach re.: Wolfgang Scholten, Mahmut Bilgin, Dr. Hans- Ulrich Krüger, Detlef Goch, Alfred Frank, Klaus Dietrich, Claudia Stillig

Mit Geschlossenheit die Zukunft gestalten

Voerdes SPD Fraktion sieht sich für Zukunftsaufgaben gerüstet

Am Anfang stand ein Blick in die Vergangenheit. Mit viel Applaus und guten Wünschen verabschiedete die Ratsfraktion des SPD Stadtverbandes Voerde im Rahmen einer Feierstunde ihre ehemaligen Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger, die dem Rat der Stadt Voerde nach der abgelaufenen Legislaturperiode 1999- 2004 aus den verschiedensten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit dabei war unter anderem auch Voerdes ehemaliger Bürgermeister Dr. Hans- Ulrich Krüger, der bekanntlich im Jahr 2002 als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.
Doch es blieb nicht alleine bei der Vergangenheitsbetrachtung, die sich nach übereinstimmender Meinung von Fraktionsvorsitzendem Wolfgang Scholten und Dr. Hans- Ulrich Krüger durchaus sehen lassen kann. Auch die Zukunftsgestaltung „unserer Heimatstadt am Niederrein“, so Scholten, werde man für die kommenden 5 Jahre wieder mit der „gewohnten Entschlossenheit und sowohl sozialer, kommunaler als auch politischer Kompetenz anpacken.“ Die Voraussetzungen dazu seien trotz problematischer Rahmenbedingungen durchaus vorhanden. So habe der Rat der Stadt Voerde es trotz Haushaltssicherungskonzepts immer wieder mit gemeinsamen Kraftanstrengungen erreicht den Bürgerinnen und Bürgern ein modernes Lebensumfeld zu bieten, wie dies beispielsweise im Falle der VHS oder beim Seniorentreff im Rathaus geschehen ist, erinnerte Dr. Hans- Ulrich Krüger. Wolfgang Scholten versprach die kommunalpolitische Kompetenz der Sozialdemokraten auch in der gerade begonnenen Wahlperiode wieder konstruktiv in die Ratsarbeit einzubringen. Als Garant dafür sah er ein „gutes und geschlossenes Fraktionsteam“ von Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern, die der Bevölkerung nahe stehen, weil sie selbst dieser Bevölkerung angehören und somit deren Sorgen und Wünsche kennen. „Es kommt uns darauf an Entscheidungen herbeizuführen und mitzutragen, die bürgernah und zum Wohle der Stadt Voerde und ihrer Bürgerinnen und Bürger sind!“, so Voerdes SPD Fraktionschef. (ag)